Melli´s Bienenlehrpfad

Wer mehr über das Leben der Honigbiene erfahren möchte und verstehen will, wie sie lebt, warum sie in Gefahr ist und was wir alle dagegen tun können, der ist auf dem Bienenlehrpfad am Hüppelröttchen genau richtig.

 

11 Informationsstationen (Einführung am Parkplatz + 10 Stationen) erzählen Kindern und Erwachsenen spannende Fakten und kuriose Details. Dazu bieten interaktive Elemente und Erlebnisstationen die Chance, viel neues über Bienen und andere Waldtiere zu erfahren.

Fotos der einzelnen Stationen siehe weiter unten!

 

Es werden auch kostenlose Gruppenführungen angeboten.

Anmeldung beim Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft:

Tel.: 02243 / 9216-0.

 

Die Karte rechts ist aus dem Flyer des Touristik-Service Eitorf e.V. entnommen. 



DIE EINZELNEN STATIONEN DES BIENENLEHRPFADES


15. September 2013

MELLI VON HÜPPELROTT ERÖFFNETE DEN BIENENLEHRPFAD

 

Der Bienen- und Baumlehrpfad entstand 1985 in Zusammenarbeit des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft mit dem Bienenzuchtverein als deutschlandweit erster seiner Art. Er befindet sich am Eitorfer Naherholungsgebiet Hüppelröttchen. Nach fast 30 Jahren war er allerdings sanierungsbedürftig und wurde in einer Zusammenarbeit des Regionalforstamtes, der Projektleitung des Natursteigs Sieg und des Bienenzuchtvereins Eitorf grundlegend erneuert und modernisiert.

 

Die offizielle Eröffnung des neuen Bienenlehrpfades fand am 15. September 2013 als "Erlebnistag Natur" am Hüppelröttchen statt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Regionalforstamtes führten Mitglieder des Bienenzuchtvereins die zahlreichen Besucher über den Lehrpfad. Bei unserem großen Stand auf der Festwiese am Hüppelröttchen konnten sich die Besucher rund um die Imkerei und den Verein informieren. Reges Treiben herrschte auch an den Ständen der anderen Aussteller, zu denen das Regionalforstamt, die Biologische Station in Rhein-Sieg-Kreis e.V.  und der Natursteig Sieg gehören. Aktionen wie ein Wald-Quiz und Bogenschießen sorgten bei den Kindern für viel Spaß. Während der Veranstaltung wurden auch die Urkunden an die vom Bienenzuchtverein Eitorf  ausgebildeten Jung-Imker verliehen.

 

Der neue Lehrpfad ist nun Teil des Qualitätswanderwegs Natursteig Sieg. Er informiert junge und alte Naturfreunde mit interaktiven Infotafeln und einem spannenden Bienenrätsel um das Verschwinden der Bienenkönigin "Melli von Hüppelrott". Mit dem Lösungswort, das sich aus den einzelnen Rätseln ergibt, kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen. 2014 wurde parallel zum Bienenlehrpfad noch ein Waldlehrpfad erstellt. Weitere Infos zu den Lehrpfäden finden Sie auf der Homepage des Touristik-Service Eitorf e.V.